13.03.2018

Verleihung des Fahnenbandes an das Landeskommando Sachsen

Nach 42 Dienstjahren wurde Oberst Helmut Baumgärtner in den Ruhestand verabschiedet. 
© Bundeswehr/Landeskommando Sachsen

Oberst Klaus-Werner Finck wird neuer Kommandeur des Landeskommandos Sachsen

Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt im Rahmen des Festaktes anlässlich der feierlichen Verleihung des Fahnenbandes an das Landeskommando Sachsen eine Ansprache. »Das Fahnenband bringt unsere Anerkennung für die gute Zusammenarbeit von Landeskommando und Staatsregierung zum Ausdruck. Es ist ein Zeichen dafür, dass Sachsen stolz ist auf die Soldatinnen und Soldaten. Damit würdigen wir zugleich das, was die Bundeswehrangehörigen hier in der Vergangenheit, unter anderem während der Hochwasserkatastrophen in den Jahren 2002 und 2013, für die Bevölkerung geleistet haben«, sagte Kretschmer.

Gleichzeitig wechselte der Kommandeur des Landeskommandos Sachsen. Der Kommandeur des vorgesetzten Kommandos Territoriale Aufgaben in Berlin, Generalmajor Carsten Breuer, übergab während der Zeremonie das Kommando von Oberst Helmut Baumgärtner an seinen Nachfolger, Oberst Klaus-Werner Finck. Mit der Kommandoübergabe wurde Oberst Helmut Baumgärtner nach 42 Dienstjahren in der Bundeswehr in den Ruhestand verabschiedet.

Das Landeskommando Sachsen repräsentiert die Bundeswehr im Freistaat Sachsen und ist der erste Ansprechpartner der Sächsischen Staatsregierung für Unterstützungsleistungen der Bundeswehr bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen.

zurück zum Seitenanfang